Wie alles anfing

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Heilpraktiker habe ich einen Kurs in klassischer Homöopathie belegt und sehr schnell gemerkt, dass das die Heilmethode ist, die ich gern richtig erlernen und anwenden möchte. Deshalb besuchte ich viele Wochenendseminare bei verschiedenen Homöopathen.

Schließlich wurde ein 4-jähriges Studium bei Professor George Vithoulkas angeboten, einem der größten Homöopathen weltweit. Da konnte ich nicht "Nein"-Sagen und habe es bis heute nicht bereut!


Warum Homöopathie?

Die klassische Homöopathie gründet sich auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann, der vor über 200 Jahren das "Ähnlichkeitsgesetz" entdeckte. Er selbst war Chirurg und mit der damaligen Medizin sehr unzufrieden.

"Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte und dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfang auf dem kürzesten, zuverlässigsten und unnachteiligsten Wege nach deutlich einzusehenden Gründen." (Org.§2) 


Die von ihm entwickelten Gesetze sind im "Organon der Heilkunst" festgehalten und heute noch genauso gültig, wie zu Zeiten ihrer Niederschrift.

 

 

 

"Heute, in Zeiten,

in der die chronischen Krankheiten ins Unermessliche steigen,

ist die Homöopathie ein Lichtstrahl in der Dunkelheit,

denn sie ist in der Lage,

nach obigem Prinzip zu heilen."

Auch in meine Praxis kommen überwiegend chronisch Kranke, die schon schulmedizinisch austherapiert sind. Oft sind es kleine Kinder mit rezidivierenden Krankheiten. Die Mitarbeit der Eltern ist dabei unerlässlich.

Deshalb führe ich neben meiner Praxis auch eine Homöopathie-Ausbildungsschule.

In Kursen wie z.B. die Homöopathische Hausapotheke, erkläre ich, wie wir alle krank werden und wie die Gesundheit durch Stimulation der Lebenskraft gefördert wird. Außerdem werden die wichtigsten 40 homöopathischen Arzneien und ihre Verwendung gelehrt.

Für diejenigen, die mehr in die Tiefe der Homöopathie einsteigen wollen, gibt es eine Ausbildung, die 1x monatlich einen ganzen Samstag stattfindet, 30 Monate lang. Dort lernt man die Homöopathie von den Grundlagen bishin zur Behandlung akuter und chronischer Krankheiten.


 

Weitere Informationen und Kurse finden Sie hier.

 


Nachfolgend finden Sie einige Eckdaten zu meiner beruflichen Laufbahn:

1989

Ausbildung Fussreflexzonen-Massage


1991

Ausbildung med. Fusspflege


1993

Dozentin für Fussreflexzonen-Massage in der VHS


1996-1998

Ausbildung in Klassische Homöopathie, Phytotherpie, Handakkupunktur, Irisdiagnose und Ausbildung zur Heilpraktikerin


seit 1998

anerkannte Heilpraktikerin und eigene Praxis


1999

Dozentin für Fussreflexzonen-Massage in Heilpratiker- u. Physiotherapieschulen


1999

Ausbildung in der Dorn-Breuss Methode


2001-2005

Studium an der internationalen Akademie für Klassische Homöopathie, G. Vithoulkas, www.vithoulkas.com


2005

Diplom der internationalen Akademie für Klassische Homöopathie, G. Vithoulkas


2005-2008

Dozentin für Klassische Homöopathie an der Medius Heilpratikerschule in Münster


seit 2006

Eigene Schule, mit unterschiedlichem Kursangebot


seit 2017

Ästhetische Kosmetik - Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure


seit 2018

BOWTECH® -Therapie, www.bowen-academy.de